Reisen Türkei

Die Türkei hat sich in den letzten Jahrzehnten mit verschieden Auf-Türkisches Boot und Tempel im Hintergrund und Abschwüngen zu einem der wichtigsten Riesenländer in Europa entwickelt. Vor allem der günstige Preis mit vielen all Inclusive Hotels ziehen eine grosse Zahl von Urlaubern an.
Eine Reise in die Türkei hat viel zu bieten.

Allgemeines zur Türkei

Das Staatsgebiet der Türkei liegt auf zwei Kontinenten, dem europäischem und dem asiatischen. Die beiden Teile werden durch die Meerenge des Bosporus und das Marmara Meer getrennt. Im Norden liegt das schwarze Meer, im Westen die Ägäis und im Süden das Mittelmeer. Die Bevölkerungszahl liegt bei ca. 72 Millionen Einwohnern von denen 98 % Moslems sind. Die Hauptstadt ist Ankara. Die Währung der Türkei ist die Türkische Lira
Der höchste Berg ist der Ararat mit 5137 Metern.

Tourismus und Reisen in die TürkeiFischerdorf Türkei

Die Türkei bietet dem Reisenden viel Abwechslung. Die meisten Urlauber kommen zum Baden an die Küsten der Ägäis und des Mittelmeers aber auch das Landesinnere und die Städte ziehen immer mehr Reisende an.
Wie schon angesprochen kommen die meisten Urlauber an die Küste. Die Türkei bietet wunderbare hellsandige Stände aber auch Fels und Kiesbuchten. Die bekanntesten Ferienziele in der Türkei sind Marmaris, Bodrum, Ilica, Dalyan, Kusadasi und Foca . Dort findet sich eine grosses Hotelangebot vor allem mit All Inclusive Hotels die meist nichts zu wünschen übrig lassen. Die Hotels oder Drittanbieter bieten alle Arten von Wassersport an. Die Küsten der Türkei eignen sich sehr gut zum Tauchen, Windsurfen oder Segeln. Die Segler und Surfer kommen vor allem im Sommer, wenn die beständigen Nordwinde in der Ägäis wehen voll auf ihre Kosten. Ausserhalb der touristischen Hochburgen finden sich auch noch viele kleiner Küsten und Fischerorte die einen Besuch wert sind.

Wer in seinem Urlaub in der Türkei die Natur geniessen will fährt Flussdelta in der Türkeiam besten nach Kemer oder Alanya. Dort ist man auf Trekking und Wanderurlauber eingerichtet. Eines der Höhepunkte einer Wanderung ist das Beobachten von Vögeln. Die Türkei ist eine wichtige Zwischenstation der Zugvögel und in der Saison lassen sich diese wunderbar beobachten.
Wer Ruhe und Entspannung in seinen Türkeiurlaub sucht fährt am besten in die Badeorte Bursa, Cesme, Pamukkale und Yalova. Dort finden sich in alten luxuriösen Badeanstalten verschieden Thermalquellen die schon seit Jahrhunderten von der Bevölkerung genutzt werden. Um diese Badeanstalten herum, die schon eher Palästen gleichen, finden sich meist wunderbare Gartenanlagen mit Bäumen, Blumen und Brunnen.

In den typisch türkischen Orten sind die Cafés der Ort wo sich alle treffen. Ausser natürlich den starken Kaffee zu trinken raucht man dort eine Wasserpfeife und unterhält sich über das Tagesgeschehen.
Das typische Nachtleben ist durch die Islamische Religion eher ruhig und nicht mit westlichen Ländern zu vergleichen. Die Hotels und touristischen Einrichtung sind aber davon nicht betroffen. Dort gibt es viele Discotheken und Bars. Ansonsten sollte man auf jeden fall einmal in ein typisch türkisches Restaurant gehen. Ausser den Spezialitäten gibt es oft auch Folklorevorführung oder den bekannten Bauchtanz.

Eine der bekanntesten Attraktionen die es in der ganzen Türkei gibt sind die türkischen Bäder. Sie stammen aus dem Mittelalter und sind meist dem öffentlichem Publikum zugänglich. Für Männer und Frauen gibt es verschiedene Einrichtungen.

Eine weiter Möglichkeit für eine Reise in die Türkei sind die Kreuzfahrtschiffe. Da gibt es sowohl die bekannten grossen Liner welche die wichtigsten Hafenstädte anfahren als auch die kleinen typischen Holzbote der Türkei die an der Küste entlangfahren und so dem Urlaubsland ein ganz anderes Gesicht geben. Diese kleineren Boot ankern auch öfter in kleineren Hafenorten und man bekommt so mehr vom typischen Türkischen leben zu sehen.