Urlaub in Ägypten

Das schöne Reiseland Ägypten ist etwa dreimal so groß wie Deutschland und es leben in etwa genauso viele Menschen in diesem Land. Die Menschen leben zum überwiegenden Teil entlang am Niel. Große Teile Ägyptens sind Wüste und weitgehend unbewohnt. Die Menschen in Ägypten sind meist sehr arm und verdienen umgerechnet keine 2000 US Dollar im Jahr. Für Ägypten ist der Tourismus ein sehr wichtiger Wirtschaftsfaktor. Dieses Land kann den Touristen auch sehr viel bieten. Am roten Meer können die Touristen baden und tauchen, am Niel entlang können sie Ägypten besichtigen und in den Wüsten können majestätische Pyramiden besichtigt werden. Mit den Chinesen zusammen bilden die Ägypter die ältesten Zivilisationen unserer Erde. Die Ägypter hatten eine Kultur mit vielen Gottheiten und dem Glauben, dass ein einbalsamierter Mensch ewig leben könne. Somit haben die Pharaonen als die Machthaber gewaltige Pyramiden bauen lassen um sich nach ihrem Ableben in diesen betten zu lassen. Diese Pyramiden sind Jahrtausende alt und immer noch gut erhalten. Aber es gibt auch noch alte Paläste mit vielen steinernen Skulpturen.

Im Januar ist es mit 20 bis 24°C in Ägypten angenehm warm. Im Juli wird es regional bis zu 40 °C heiß aber die Hitze ist wegen einer geringen Luftfeuchtigkeit gut zu ertragen. In Ägypten regnet es fast nie, der Niel bietet das Wasser für die Landwirtschaft. Ca. 90% der Ägypter sind Muslime. Ägypten war vermutlich das erste Reiseland und Thomas Cook erfand 1869 in Ägypten die Pauschalreise um Amerikanern und Engländern die Wunder dieses Landes zeigen zu können.

Urlaubsziele von Ägypten

Die beliebten Reiseziele in Ägypten sind heute Kairo, Alexandria, Gizeh und Luxor. Von Luxor aus kann das Tal der Könige besucht werden. Hier befinden sich viele Grabstädten der Pharaonen. Auch Nielkreuzfahrten können in Luxor nach Assuan gebucht werden. Hier geht es dann oft mit dem Flugzeug weiter nach Kairo um nach der Besichtigung noch in Hurghada einen schönen Badeurlaub zu machen. Hurghada ist ein Touristencenter am Roten Meer. Hier kann der Urlauber baden, sonnen, entspannen und natürlich das gewaltige Einkaufs- und Unterhaltungsangebot nutzen. Zu einem Ägyptenurlaub gehört es auch dazu, dass man einen Basar besucht um einmal in die Atmosphäre von solch einem Markt im muslimischen Gebiet zu bekommen. Hier werden den Touristen Waren aller Art angeboten aber der Tourist sollte aufpassen. Die günstigen Waren mit den schönen Markennamen sind meistens Faks, sie sind nachgemacht. Besonders Elektronik hat dann nicht die Qualität der Originalprodukte.

Fisch beim Tauchen in Ägypten

Im Süden der Sinai Halbinsel befindet sich Sharm El-Sheikh, ein sehr beliebter Badeort der auch Tauchfreunde begeistern kann. Auch hier gibt es unzählige Hotelanlagen die einem jeglichen Komfort bieten. Für die Touristen ist sehr gut gesorgt. Wer sich für die Natur interessiert, der wird sich auch für den Gebel Elba Nationalpark kurz vor der Grenze zum Sudan interessieren. Dieser ist leider noch nicht zugänglich aber wenn sich die Grenze zum Halaíb-Dreieck öffnet, dann wird sich dieses ändern. Wer sich jedoch für die großen Pyramiden interessiert, der sollte unbedingt einen Abstecher nach Gizeh machen. Hier gibt es unter anderem die große Stufenpyramide von Sakkara. Und natürlich kann hier auch die berühmte Sphinx besichtigt werden.