Urlaub in Thailand

Das Königreich Thailand ist schon seit vielen Jahren ein exotisches Reiseziel, vor allem für den Urlauber der Strand und Meer sucht. Eine Reise nach Thailand bietet aber auch viel Abwechslung wenn man an der Kultur und den Naturschönheiten im Landesinneren interessiert ist.

Allgemeines zu Thailand

Thailand liegt im Zentrum der Indochinesischen Halbinseln. Der Norden und Westen ist recht bergig. In diesen Bergen entspringen die beiden wichtigsten Flüsse des Landes der Ping und Nan, welche in den Golf von Thailand münden. Die Ebenen des Landes sind sehr fruchtbar und es gibt dort grosse Reisplantagen.
Thailand hat als Staatsoberhaupt einen König. Die Hauptstadt von Thailand ist Bangkok, das Land hat etwa 64 Millionen Einwohner von denen 95 % Buddhisten sind. Die offizielle Landessprache ist Thai aber es wird auch viel Englisch gesprochen.

Das Wetter und Klima von Thailand

Die Temperaturen im Land sind im allgemeinen recht hoch. Besonders warm wird es in den Monaten März, April und Mai. Die Regenzeit dauert von Juni bis Oktober. Das Wetter ist dann Feuchtwarm und es gibt wolkenbruchartige Regenfälle. Die besten Monate für eine Reise nach Thailand sind von November bis Februar.

Bangkok Wat Arun und Königspalast

Reisen und Tourismus in Thailand

Bangkok, die Hauptstadt von Thailand ist eine chaotische und stark von Abgasen geplagt Stadt, aber auch die kosmopolitischste von Asien. Bangkok ist kaum mehr als 2 Jahrhunderte alt sodass es dort keine alten Monumente oder ähnliches gibt. Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten in der Stadt sind der Palast des Königs und die Gebäude drum herum, das chinesische Viertel (Chinatown) sowie der Stadtteil Khao San Road in dem sich viele Individualreisende aufhalten. Als Verkehrsmittel bieten sich die Moto-Rikschas oder die Boote auf dem Fluss an. Mit letzteren kommt man sehr gut vorwärts. Das Nachtleben von Bangkok findet in Pat Pong statt. Ausser dem Rotlichtmilieu gibt es dort einen interessanten Mark und viele Restaurants, Bars und Pubs.
Die bekanntesten Badeziele von Thailand sind die Inseln im Süden Phuket Ko Samui, Ko Pha Ngan und Ko Phi Phi. Dort finden sich die typischen Bilderbuch Strände mit weissem Sand, türkisfarbenem Wasser und den Kokospalmen im Hintergrund. Die ersten beiden Inseln sind die am meisten von Urlaubern besuchten, Ko Phi Phi ist noch etwas ruhiger und eignet sich auch für den Individual-Urlauber. An den Stränden kann man natürlich sehr gut baden und auch Tauchen. Sowohl mit dem Schnorchel als auch mit der Pressluft Flasche. Ein weiteres Badeurlaubsziel ist die Region von Krabi, auch im Süden des Landes mit paradiesischen Ständen an denen noch nicht so viel los ist.

Strand Ko Samui, Thailand

In den Naturschutzgebieten von Khao Yai im Nordosten von Bangkok, den Inseln Ko Chang, Surin, Similan, sowie Sai Yok kommt der Naturfreund voll auf seine Kosten. Im erstgenannten findet der Reisende ausgedehnte Wälder mit Flüssen und Wasserfällen. Die letzt genannten Inseln sind Unterwasser-Naturschutzgebiete mit einer eindrucksvollen Korallenwelt.

Im Norden von Thailand liegt die Stadt Chiang Mai die deutlich weniger Verkehrschaos zu erleiden hat. In der Stadt finden sich verschiedene alte Tempel, gute Restaurants und ein interessantes Nachtleben.

Wer sich auf seiner Reise in Thailand sportlich betätigen will kann im bergigen Norden an verschiedenen Trekking Touren teilnehmen. Bei den Orten Chiang Mai oder Chiang Rai im goldenen Dreieck befinden sich mehrere Trekking Anbieter die mehrtägige Touren mit allem was dazu gehört anbieten.

Der an Geschichte und Kultur interessierte Reisende fährt in den nur 80 Kilometer von Bangkok entfernten Ort Ayuthaya, nach Sukhotai im Norden oder Phanom Rung nach Osten. Dort lassen sich wichtige Ruinen der Jemer Periode entdecken welches die wichtigsten Reliquien aus der Vergangenheit von Thailand bewahren.

Interessante Webseiten zum Reiseland Thailand