Urlaub auf Madeira

Die Inselgruppe von Madeira welche sich Foto Madeira608 km westlich von Marokko und 416 Kilometer nördlich der Kanaren befindet, besteht aus 4 Inseln. Da ist die bergige Hauptinsel Madeira, Porto Santo die durch ihren 9 Kilometer langen goldgelben Sandstrand hervorsticht sowie die unbewohnten Islas Desiertas und Islas Salvajes.

Die Hauptstadt ist Funchal in deren Nähe auch der Flughafen liegt. Funchal ist auch der wichtigste touristische Ort der Insel mit vielen Sehenswürdigkeiten.

Die Insel ist der ideale Urlaubsort für denjenigen der den Ausgleich zwischen Körper und Seele sucht. Im Gegensatz zu den südlich gelegenen Kanarischen Inseln ist Madeira noch relativ ruhig und eignet sich hervorragend für einen Natururlaub zum Wandern oder Mountainbike fahren.

Das Klima von Madeira ist das ganze Jahr über ziemlich ausgeglichen mit etwas mehr Regenfällen im Winter.

Vor allem an der Südküste gibt es einige Hotels welche dem Urlauber alle Annehmlichkeiten wie Spa und eine gute Restauration bieten. Besonders interessant sind dabei die Quintas, alte Herrenhäuser mit wunderbaren Gärten von denen viele in Hotels umgewandelt wurden. Mit Pauschalreisen können diese günstig gebucht werden.

Wie schon angesprochen eignet sich Madeira hervorragend für den Natururlauber. Besonders hervorzuheben ist der Lorbeerwald der einen Großteil der Insel bedeckt und von der UNESCO zum Erbe der Menschheit erhoben wurde.

Wer Madeira auf eigene Faust kennen lernen will macht das am besten mit einem Mietwagen. Man ist unabhängig von Bussen und Fahrplänen und kann so seinen Tag besser planen.

Hier ein Mietwagen Madeira Preisvergleich

Auch der Aktivurlauber kommt voll auf seine Kosten. Man kann auf der Insel wunderbare Trekking und Wandertouren an den Levadas unternehmen. Weitere Sportarten sind das Golfspielen. Auf Madeira und Porto Santo gibt es drei Golfplätze die höchsten Ansprüchen gerecht werden. Ausserdem den schon erwähnten Sportarten bietet die Insel gute Möglichkeiten zum Tauchen, Sportfischen oder anderen Abenteuersportarten.

Zu den wichtigsten Festen gehört Silvester, der Karneval, das Blumenfest im Frühjahr sowie das Fest Festival del Atlántico.

Alles zusammen macht die Insel Madeira zu einem idealen Urlaubsziel für denjenigen der sowohl Ruhe in einem guten Hotel mit allen Annehmlichkeiten wünscht, als auch sportlich aktiv sein will.

Interessante Webseiten zu den Inseln Madeira und Porto Santo